Dorit Bährens

Über mich

Ich bin seit 1998 beratend tätig, davon viele Jahre als Geschäftsführende Gesellschafterin einer Berliner Consultingfirma für die internationale Hotellerie.

Durch ehrenamtliche Trainertätigkeit zunächst im Seniorensport, später im Behindertensport und in einer Einrichtung für mehrfach Schwerstbehinderte, wurde mir die Zusammenarbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen zunehmend wichtiger. Ein Studium der Rehabilitationspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin schloss sich an, die Zertifizierung als Mediatorin, Engagement im Rehabilitations- und Präventionssport sowie die Ausbildung zur Lehrerin für Reiten aus der Körpermitte Centered Riding®. Hljómur, mein  vierzehnjähriges Islandpferd, ist dabei ein zuverlässiger und feinfühliger Partner.

Meine Kenntnisse aus Pädagogik, Psychologie, systemischer und analytischer Beratung sowie über 20 Jahre praktische Erfahrungen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung fließen in meine Arbeit als RehabilitationspädagoginCoach, Trainerin und Mediatorin ein. Durch die Zusammenarbeit mit Menschen auf ganz unterschiedlichen Ebenen und Tätigkeiten in Schulung, Training, Management und Beratung während meiner langjährigen Berufstätigkeit habe ich meine sozialen Kompetenzen immer weiterentwickelt.

Mit Einfühlungsvermögen stets wieder neue Fragestellungen zu beantworten, um für meine Klienten zu möglichst ganzheitlichen, optimalen Lösungen zu gelangen - das ist es, was mich antreibt.